Piercing Pflegehinweise

Grundregel 1: Den Schmuck niemals drehen, solange Kruste oder ähnliches nicht entfernt worden ist.
Grundregel 2: Kein Besuch von Schwimmbädern, Solarien und Saunas bis zur kompletten Abheilung des Piercings.
Grundregel 3: Oralen oder sexuellen Kontakt für die ersten Wochen vermeiden.

Piercings unterhalb des Halses:

Die Piercingstelle zwei Mal täglich mit Kamillentee oder Kochsalzlösung waschen und sämtliche Absonderungen wie Grind-, Eiter- oder Talgkrusten mit sauberen Händen entfernen.
Danach die Piercingstelle mit Kochsalzlösung oder Kamillentee spülen und den Schmuck ca. 3 – 5 mal hin und her drehen.
Die Piercingstelle mit einem sauberen Papiertuch trockentupfen.
Auf beide Stellen des Stichkanals eine kleine Menge Betaisadona auftragen und den Ring drehen, so das die Flüssigkeit auch in das innere des Stichkanals gelangt. Bei Piercings im Genitalbereich 2 Mal wöchentlich Kamillesitzbäder für 5 Minuten durchführen.

Piercings oberhalb des Halses:
Die Piercingstelle 2 Mal täglich mit warmem Wasser waschen und sämtliche Absonderungen wie Grind-, Eiter- oder Talgkrusten mit sauberen Händen entfernen.
Danach die Piercingstelle mit Kochsalzlösung oder Kamillentee spülen und den Schmuck ca. 3 – 5 mal hin und her drehen, ca. 1 Minute lang.
Die Piercingstelle mit einem sauberen Papiertuch trockentupfen.
Auf beide Stellen des Stichkanals eine kleine Menge Betaisadona auftragen und den Ring drehen, damit die Flüssigkeit auch in das Innere des Stichkanals gelangt.

Zungen- und Lippenpiercings:
2 Mal täglich mit Listerine mindestens 1 Minute spülen.
Nach jeder Einnahme von Speisen, Getränken oder Zigaretten mit Salzwasser oder Kamillentee für mindestens 1 Minute spülen (ein Teelöffel Salz auf eine Tasse Wasser).
Bei Lippenpiercings 2 Mal täglich die Kruste an der Außenstelle entfernen und eine kleine Menge Betaisadona auftragen.
Man sollte immer berücksichtigen, dass jeder Organismus unterschiedlich auf das Piercing reagiert und somit keine hundertprozentige Garantie für die optimale Heilung des Piercings gegeben werden kann. Der Rat, den wir euch mit dieser Pflegeanweisung geben, beruht auf unserer Erfahrung. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass es andere, vielleicht für euren speziellen Organismus besser geeignete Pflegealternativen gibt. In diesem Falle beraten wir Euch natürlich gerne.

Generell:
Sollte nach absehbarer Zeit keine Besserung eintreten, ist sofort ein Arzt aufzusuchen!

Bitte folgendes besorgen:

  • Betaisadona flüssig
  • Kamillentee, 0,2 Liter Wasser, 2 Teebeutel aufkochen
  • Kochsalzlösung, 0,2 Liter Wasser, 1 Teelöffel Salz aufkochen